FA-Lexikon: Veränderungen

Info Hand-out für deinen Arzt

Im Optimalfall kennt dich dein Facharzt und weiß, dass du FA hast. Falls nicht, sende ihm vor deinem Termin das Infoblatt „FA-Infomaterialien für Zahn- und HNO-Ärzte“ das du HIER findest und bringe es am besten nochmal zusätzlich mit.

Bringe deine MSI-Dokumentationen mit

Außerdem solltest du ihm die PDF-Dokumentationsunterlagen deiner Mund-Selbstinspektionen (MSI) aus der App FAexam weiterleiten.
Zum Download deiner Dokumentationen gelangst du über den Menüpunkt „Doku“ und klicke auf das den Download-Button oben rechts.
Du kannst aber auch nur eine einzelne bestimmte Dokumentation herunterladen. Dafür swipe/schiebe die ausgewählte zur Seite und klicke auf das Download-Symbol.

Wie läuft die Untersuchung beim Arzt ab?

Dein Arzt wird deine Mundhöhle und Zunge genau untersuchen und dir sagen, ob er es für notwendig hält, eine weitere Abklärung über eine Bürstenbiopsie oder eine Skalpell-Biopsie einzuleiten.
Eine Bürstenbiopsie ist eine sehr einfache und nicht-schmerzhafte Methode, die speziell für FA-Betroffene sehr gut geeignet ist. Im Grunde ist es wie eine Mini-Zahnbürste, die einige Male über eine Veränderung gedreht wird, um Zellen zu gewinnen, die dann im Labor analysiert werden.

Mehr Sicherheit durch Bürstenbiopsie

Eine langjährige und große Studie mit mehr als 700 FA-Patienten hat gezeigt, dass die Bürstenbiopsie eine sehr sichere Methode beim oralen Screening ist, um genau diese frühzeitigen (und meist harmlosen) Veränderungen besser zu analysieren. Das gibt dir und deinem Zahnarzt sehr viel mehr Klarheit und Sicherheit beim Erkennen von frühen Veränderungen (lange bevor diese sich zu Krebs entwicklen können).
HIER findest du weitere Informationen für dich und deine Ärzte.

Wissenschaft

Hier findest du die wissenschaftlichen Grundlagen App FAexam.

Intro Video

Lerne hier, wie du deine Gesundheit unterstützen kannst!

Alle Infos

Hier findest du alle icare-Infos gebündelt an einem Ort.

Spender sind MUTMACHER!

Unterstützen Sie unsere Arbeit,
machen Sie Mut und helfen Sie dabei, die Lebensqualität dieser „Seltenen“ zu erhöhen!